Unsere Zeitreise

Seit fast 500 Jahren gibt es den Schützenverein im wunderschönen Obergünzburg schon. Tradition und Moderne treffen sich heute in unserer Schießhalle.

1526
Erste Kunde

Der erste Kunde von den Obergünzburger Schützen stammt aus dem Jahre 1526. Damals waren die Fürstäbte des Stiftes Kempten interessiert, zum Schutze ihres Gebietes den Schießsport zu fördern. So stiftete der Kemptener Fürstabt Wolfgang von Grünenstein Ehrenpreise zur Ausrichtung eines Preisschießens. Dies war der Beginn der Preisschießen in Obergünzburg, welche heute noch als Freischießen seinen festen Platz im Obergünzburger Jahresablauf hat.

1733
Stift Kempten erließ Schützenverordnung

Der Name „Freischießen“ wurde erstmals im Jahre 1733 erwähnt, als das Stift Kempten eine Schützenverordnung erließ. Darin war zum Beispiel geregelt, dass die Schützen nicht mit geladenen Waffen zum Stand kommen, unterwegs nicht schießen und am Stand nicht streiten und fluchen sollen.

1765
Genehmigung zur Errichtung einer neuer Schießstätte

Die älteste erwähnte Schießstätte war die „Schießmur auf dem Espann“ im Westen von Obergünzburg. Diese alte Schießstätte von 1526 befand sich anscheinend 1762 in einem so schlechten Zustand, dass Fürstabt Innocentius von Riedheim und Kempten am 09.02.1765 die Genehmigung zur Errichtung einer neuen Schießstätte bei der heutigen „Hintere Post“ im alten Markt erteilte.

1804
Großer Brand in Obergünzburg

1804 beim großen Brand in Obergünzburg brannte auch dieses Schießhaus ab und mit dem Haus verbrannte auch das alte Schützenbuch mit wichtigen Dokumenten.

Im Anschluss daran entstand eine neue Schießstätte beim heutigen „Gasthof zum Schwanen“ im Norden des Marktes Obergünzburg.

1848
Vereinsfahne

Am 20. Mai 1848 wurde erstmals für die Feuerschützengesellschaft eine Vereinsfahne in Schwarz-Rot-Gold angeschafft.

1868
Königlich privilegierter Verein

Am 27.12.1868 wurde aus der Feuerschützengesellschaft Obergünzburg ein „Königlich privilegierter Verein“. Hierbei handelt es sich um eine Rechtsfähigkeit, die durch den bayerischen König verliehen wurde. Ein kgl. priv. Verein steht einem rechtsfähigen Verein gleich, ohne dass er in das Vereinsregister eingetragen zu werden braucht. Diese besondere Rechtsform wurde an einige Feuerschützengesellschaften in Bayern verliehen, mit Einführung des Bürgerlichen Gesetzbuches am 01.01.1900 war es nicht mehr möglich, ein kgl. priv. Verein zu werden.

1886
Neue Schießstätte im alten Markt

1886 wurde schließlich eine neue Schießstätte im alten Markt errichtet.

1951
Der Schießbetrieb ruhte

Während des 1. Weltkrieges und danach bis 1919 fand kein Schießen statt, ebenso ruhte der Schießbetrieb von 1939 bis 1951 als Folge des 2. Weltkrieges.

1976
Schießstätte beim Johanniskeller

Aufgrund der gestiegenen Erfordernisse und der Tatsache, dass sich die Schießstätte mitten im Ort befand, wurde 1974 mit der Planung für eine neue Schießstätte beim Johanniskeller begonnen. Diese damals sehr moderne Schießanlage wurde 1976 eingeweiht.

Diese Schießstätte sollte ab 1997 um 100m-Schießbahnen erweitert und vergrößert werden. Leider kam es nicht mehr dazu, da am 28.01.1997 ein gewaltiger Felssturz die bestehende Anlage verschüttete. An einen Wiederaufbau war nicht zu denken.

1998
Eine der modernsten Schützenanlagen im Allgäu

Der Markt Obergünzburg stellte der Feuerschützengesellschaft ein Grundstück gegenüber dem Lenzkeller an der Kemptener Straße zur Verfügung. Mit einer beispiellosen Arbeitsleistung der Mitglieder wurde die neue Schießanlage nach nur 5 Monaten Bauzeit am 14.08.1998 eingeweiht. Bis heute handelt es sich hierbei um eine der modernsten Schützenanlagen im Allgäu.

2008
Indoor Bogenhalle

Nur 10 Jahre später wurde mit der Planung der ersten Indoor Bogenhalle im Regierungsbezirk Schwaben begonnen. Diese Halle mit einer Grundfläche von 40 x 14 Metern wurde in 2009 eingeweiht und wird seither durch die neu gegründete Abteilung Bogenschützen genutzt.