Bogenschützen

In der eigenen Bogenhalle zeigen die Bogenschützen ihr Können. Die Halle wurde erst 2009 erbaut und gehört zu den neuesten Errungenschaften des Vereins. Auf sieben Scheiben kann in der 14 mal 40 Meter großen Halle aus einer Distanz von bis zu 30 Metern geschossen werden. Jede Woche bieten wir auch ein Anfänger- und Jugendtraining für den faszinierenden Sport des Bogenschießens. Besonders beim Nachwuchs erfreut sich dieses Angebot großer Beliebtheit. Schon viele Talente fanden hier ihren Anfang.

Schießzeiten für Bogenschützen:

Donnerstag: 19:00 Uhr bis 22:00 Uhr

Sonntag: 09:00 Uhr bis 12:00 Uhr  

Jugend- und Anfängertraining für Bogenschützen:

Donnerstag 18:00 Uhr bis 19:30 Uhr

Das Bogenschießen und seine Vorteile

Das Bogenschießen ist eine faszinierende Sportart, die sowohl für Einsteiger als auch für erfahrene Schützen gleichermaßen interessant ist. Viele Gründe sprechen für diesen Sport, darunter die Verbesserung der Körperspannung, der Koordination und der Konzentration.

Der Bogenschütze muss eine ausgewogene Haltung einnehmen, um präzise schießen zu können. Dies erfordert eine gleichmäßige Spannung im gesamten Körper, insbesondere im Rücken, den Schultern und den Armen. Augen, Hände und Muskeln müssen in einer ausgewogene Kombination von Kraft und Feinmotorik zusammenarbeiten, um das Ziel genau zu trefen.  

Der Bogenschießsport erfordert auch viel Konzentration. Der Schütze muss in der Lage sein, sich voll und ganz auf das Ziel zu konzentrieren, während er auf die richtige Atmung, die richtige Haltung und die richtige Auslösung achtet. 

Insgesamt bietet das Bogenschießen viele Vorteile, sowohl für die körperliche als auch für die geistige Gesundheit. Außerdem laden die Gemeinschaftsräume der FSG nach dem Schießen zum gemütlichen Verweilen und einander Kennenlernen ein.